Sonne, Schiff und schöne Momente

Schon früh am Morgen lag ein Hauch von Vorfreude in der Luft –
denn unsere traditionelle Bodenseefahrt stand wieder bevor.

Ein Bus voller gut gelaunter Pensionistinnen und Pensionisten aus Lechaschau machte sich –
trotz nicht ganz perfektem Wetter – fröhlich auf den Weg Richtung Bodensee.
Am See angekommen, ging es direkt vom Pier auf unser Schiff, die „MS Stadt Bregenz“.
Dort wurden wir von der Crew des Pier 69 herzlich mit einem Willkommensgetränk empfangen.
Eine Musikgruppe begleitete uns über die gesamte Fahrt und sorgte für beste Unterhaltung.

Wie es so schön heißt: Wenn Engel reisen, lacht der Himmel. Und tatsächlich –
das Wetter wurde immer besser.
Nach einem sehr leckeren Mittagessen an Bord erreichten wir Meersburg
bei strahlend blauem Himmel. Die angenehmen Temperaturen luden zum Bummeln,
Besichtigen und natürlich zum Genießen eines guten Eises ein.
Nach rund zweieinhalb Stunden Aufenthalt ging es wieder zurück aufs Schiff.

An Bord erwarteten uns Kaffee und Kuchen, das sonnige – wenn auch leicht windige –
Deck und wie jedes Jahr die feinen Kostproben der Firma Prinz, die uns
den Nachmittag zusätzlich versüßten.
Um 18 Uhr traten wir schließlich die Heimreise an.
Unser Busfahrer Mario von der Firma Specht brachte uns sicher
und zuverlässig von Lechaschau an den Bodensee und wieder zurück.
Alles in allem war es ein wunderschöner, gelungener Ausflug,
für den ich mich als Obfrau herzlich bedanken möchte:
bei allen Mitreisenden der Ortsgruppe Lechaschau, bei der Firma Specht
und unserem Fahrer Mario, der Landesorganisation Tirol,
sowie beim Team des Pier 69 und der gesamten Schiffscrew der
„MS Stadt Bregenz“ und der „MS Austria“.
Danke, dass ihr diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht habt.

Zwischen Bergen, Blüten und Musik – unser Narzissenfest-Erlebnis

Am Samstag, 29. Mai 2026, um 6.30 Uhr startete unsere Pensionistengruppe Lechaschau zum Narzissenfest nach Bad Aussee. Wir machten uns fröhlich auf den Weg in Richtung Steiermark, begleitet von unserem Reiseleiter Klaus Zoller. Das Wetter war – genau wie unsere Gruppe – herrlich schön und bestens gelaunt.

Nach etwa zwei Stunden legten wir unsere erste Pause am Irschenberg ein, wo uns Klaus mit Kaffee und selbstgemachten Broten verwöhnte. Weiter ging es durch das Land Salzburg und Oberösterreich, bis wir am Fuschlsee eine weitere kleine Rast einlegten. Dort entschieden wir uns, auf den Loser zu fahren, da wir als Verein unseren Mitgliedern als Dankeschön die Auffahrt spendieren wollten – und das haben wir dann auch getan.

Auf dem Weg dorthin passierten wir eine der beiden Red‑Bull‑Firmenzentralen in Fuschl am See – begleitet von einem „Oh!“ und „Ah!“ sowie dem scherzhaften Kommentar: „Da wäre es schön, gearbeitet zu haben.“

Am Loser angekommen, fuhren wir mit den 10er-Gondeln auf 1.600 Meter hinauf. Der Großteil unserer Gruppe ließ sich auf der Loser Alm nieder, genoss die Aussicht und das gute Essen. Einige unternahmen noch kleine Spaziergänge und erfreuten sich an der Berglandschaft.

Wieder im Tal angekommen, fuhren wir weiter nach Bad Aussee, wo jede und jeder für sich die Stadt erkunden und sich für den nächsten Tag orientieren konnte. Manche nutzten auch die Gelegenheit zuzuschauen – und sogar selbst mit anzupacken –, wie die Figuren mit den „Sternnarzissen“ geschmückt wurden. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es weiter Richtung Attersee, wo sich unsere Unterkunft etwas außerhalb befand.

Nach einem hervorragenden Abendessen, einer ruhigen Nacht und einem sehr guten, vielfältigen Frühstück machten wir uns um 8.00 Uhr erneut auf den Weg nach Bad Aussee. Von 9 bis 14 Uhr konnte jede und jeder – alleine oder in der Gruppe – die kunstvollen Figuren des Korsos bestaunen, fotografieren und bewundern. Dazu gab es musikalische Darbietungen verschiedener Musikkapellen. Es war ein gelungener Tag bei herrlichstem Wetter.

Um 14 Uhr traten wir – auf Wunsch aller – die Heimreise an. In Wals bei Salzburg legten wir noch einmal einen Halt ein, um uns die Beine zu vertreten und im Gasthaus „Grünauer Hof – A guad’s Wirtshaus und a fein’s Hotel“ unseren Hunger zu stillen.

Von dort ging es direkt weiter nach Hause. Ab Salzburg begleitete uns Regen, doch wir blickten auf ein wunderschönes Wochenende mit vielen besonderen Momenten zurück und kamen glücklich und zufrieden wieder daheim an.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Wochenende so wunderbar gemacht haben – und ein besonderes Dankeschön an die Firma Zoller, insbesondere an Klaus Zoller, der mit seinen Tipps und seinem Humor das Wochenende perfekt abgerundet hat.