Tolle Kärntner Reise…

Sehr tolle Bilder in der Bilder Gallerie

Kärntenreise:

Als Reiseziel von 42 Lechaschauer Pensionisten war eine vier tägige Fahrt nach Kärnten geplant. Die Reiselust groß nach 2 Jahren Corona. Die Strecke führte uns Richtung Irschenberg wo es auch schon Butterbrezen und Kaffee gab. In Bischofshofen gab es ein Mittagessen beim Schützenwirt. Unsere Schifffahrt am Ossiachersee war das Nächste Ziel. In Landskron betraten wir das Schiff bis Richtung Ossiach Endstation. Überrascht wurden wir Mitte des Sees von einem heftigen Gewitter das sich bald wieder beruhigte. Weiterfahrt  nach St.Urban zum Hotel Pfeffermühle wo unsere Unterkunft war. Freundlich der Empfang durch den Chef des Hauses, zur Begrüßung für jeden ein Schnäpschen beim Abendessen. Am zweiten Tag begleitete  uns die Reiseleiterin Fr. Monika über den ganzen Tag und erzählte uns was von Kärnten. Ziel war Minimundus hier werden 160 Modelle der schönsten Bauwerke aus fast 50 Ländern der Erde im Maßstab 1:25 nach echten Plänen aus Original Materialien wie Marmor, Sandstein oder Lavabasalt  bis ins kleinste Detail nach gebaut, alle waren fasziniert. Bevor wir am Nachmittag den Aussichtsturm am Pyramidenkogel besuchten, schließlich noch Mittagessen im Karawankenblick. Seit 20.Juni 2013 beträgt die Höhe des Turmes 100 Meter, mit 441 Stufen. 1950 bis 1968 lag man noch bei 22 Meter Höhe, 1968 bis 2012,  54 Meter. Eines der schönsten Aussichtspunkte Kärntens. Unsere  Rückfahrt  führte uns noch zur  Insel Maria Wörth. Am Abend nach dem Essen, spielte der Allein Unterhalter  Sigi auf, die Tanzfreudigen Damen  waren gleich zu begeistern. Am 3 Tag besuchten wir die Obir Tropfstein Höhlen in Bad Eisenkappl. Bevor wir die Höhlen erreichten, kam uns auf der schmalen Bergstrecke ein Holztransporter mit Anhänger entgegen. Hier waren gute Nerven gefragt, und unser Busfahrer Walter meisterte die Situation bravourös. Die Höhlen liegen auf 1000 Meter Seehöhe, entdeckt  wurden die Höhlen im Jahr 1870 als sich Bergleute auf die Suche nach Blei und Zink machten. Damals Interessierte man sich nur für die von der Natur geschaffenen unterirdischen Gänge. So konnte schneller in den Berg vordringen und die Höhlen als Lagerplätze nutzen. Die Spuren davon sind noch deutlich zu sehen. Die lebenden Tropfsteine sind  europaweit  eine Rarität. Die Führung dauerte ca. 90 Minuten der Höhen Unterschied  500 Meter, sind mit 600 Stufen zu bewältigen. An verschiedenen Stationen unterstreichen multimediale Effekte das Naturschauspiel. Die Pensionisten waren fasziniert  von diesem Erlebnis. Mittags ging es wieder runter ins Tal, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Am Plan stand noch ein Besuch im Wappensaal in Klagenfurt an, mit anschliessenden Besuch des Lindwurms. Unser letztes Abendessen auf der gemütlichen Terrasse konnten wir bei Sonnenuntergang genießen. Am 4 Tag mussten wir wieder Abschied nehmen, den Wirtsleuten mit Team, ein dickes Lob für die Gastfreundschaft die wir erleben durften, was nicht mehr  selbst verständlich ist. Die Rückfahrt führte uns über das Drautal nach Osttirol, weiter nach Sillian zum Sillianer Wirt, bevor es Richtung Brenner ging. Im Qutlet Center kurze Pause für das eine oder andere Schnäpchen. Am direkten Weg ging es wieder  Richtung Heimat. Unser Dank, Autobus Unternehmen Anton Specht, besonders beim Busfahrer Walter der uns sicher die 4 Tage chauffierte, unserem Obmann Karl für die hervorragende Organisation ganz unter dem Motto, Gemeinsam statt Einsam. So werden diese Tage uns allen in guter Erinnerung bleiben.

Unsere nächste Fahrt am Donnerstag 11.August  zum Chiemsee / Fraueninsel.