Fotos in der Bildergalerie! Kramsach lustiger Friedhof, Ratschkatel,Törggelen in Rattenberg und Glasschleiferei.

?

Pensionisten – Ausflug zum Törggelen nach Rattenberg!    06.11.2016

42 Pensionisten aus Lechaschau reisten zum Törggelen nach Rattenberg. Als erstes Stand auf dem Programm der lustige Friedhof in Kramsach. Über 60 Grabkreuze mit kuriosen Inschriften findet man am Lustigen Friedhof in Kramsach. Hier liegt Martin Krug der Kinder, Weib und Orgel schlug“ ist nur eine der vielen lustigen Sprüche, die uns heutzutage auch verwundern mögen. Begraben ist hier allerdings niemand. Die Kreuze stammen aus der Sammlung von dem Steinmetzmeister und Sagzahnschmid Hans Guggenberger. Die außergewöhnlichsten Kreuze seiner der größten Grabkreuzsammlung Europas sind.   Danach ging die Fahrt weiter zur Ratschkatel, nach Rattenberg,  Heitere Zeitreise ins Mittelalter. Eine unterhaltsame Zeitreise mit amüsanten Anekdoten aus der Vergangenheit Rattenbergs – das Waschweib „Ratschkatl“ führt durch die Stadt. Mittags ging es ins Brauhaus Rattenberg. Angekommen erwartete uns ein super Essen im großen Speisesaal. Genießen wir  den Herbst in 7 Gängen beim Törggelen im Brauhaus, uns erwartet ein gemütliches Beisammensein bei selbstgebrautem Bier und bodenständiger Küche. Gerstlsuppe, Südtiroler Speck, Spinatspatzln, Gselcht´s, Weintrauben, Kescht´n,  Mohnkrapferl, und natürlich gabs Südtiroler Eigenbauwein vom Weingut Gruber aus Kurtatsch. Ein tolles Mittagsessen, alle waren total begeistert. Man schaute noch bei der Glasschleiferei vorbei. Die Stadt ist berühmt für Ihre Glaskultur mit zahllosen Detailgeschäften, Ausstellungsräumen und Werkstätten, in denen man die Glasbläser und Glasschleifer bei der Ausübung ihres Kunsthandwerkes bewundern kann. Es war ein einmaliges Erlebnis. Auf der Heimfahrt kehrte man noch in Locherboden zu einer kleinen Brotzeit ein. Alle bedankten sich beim Obmann Pellegrini und seinem Team für den schönen Ausflug.

Die nächste Fahrt führt nach Bad-Tölz Weihnachtsmarkt  Donnerstag 01.Dezember 2016.

——————————————————————————————————-