IMG-20160813-WA0000

?

Bilderbuch Wetter beim Pensionisten Ausflug auf den Tegelberg.  (Schwangau – Allgäu)

56 Pensionisten (innen) machten eine  ½  Tagesreise auf den Tegelberg. Der Tegelberg direkt neben den Märchenschlössern König Ludwig II. von Bayern ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Allgäu. An der Talstation angekommen mussten wir lange anstehen, der Andrang bei diesem herrlichen Wetter war enorm groß. Die Tegelbergbahn bringt uns über ca. 900 Höhenmeter auf einer Länge von ca.  2.150 m von 800 Höhenmetern auf über 1.700 Höhenmeter. Jede Kabine kann 44 Personen aufnehmen, die Fahrt zum Gipfel dauert ca.08.Minuten und bietet einmalige Ausblicke auf Schloss Neuschwanstein,  Ammergebirge und die schöne Seenlandschaft im Tal. Ab der Bergstation führen zahlreiche Berg-, Wander- und Klettertouren in das Naturschutzgebiet  Ammergebirge. Der Tegelberg ist über die gleichnamige Bergbahn erschlossen. Dadurch ist der Berg ein beliebtes Ziel für Bergwanderer, Drachenflieger, Gleitschirmflieger und Skifahrer. Neben der Bergstation auf 1720 m befindet sich eine Panoramagaststätte. Unweit davon entfernt steht das Tegelberghaus. Diese Wirtschaft war früher das königlich-bayerische Jagdhaus von Maximillian II. Bei guter Jause und tollen Ausblick ins Tal war dieser Ausflug ein Traum. Danach gings wieder Talwärts, Erlebnisreich geht´s im Tal mit der Sommerrodelbahn, dem Kinderspielplatz, dem Gebirgswasser-Tretbecken, Kletterfelsen und Slackline. Direkt an der Talstation der Tegelbergbahn liegt eine 760 m lange Sommerrodelbahn. Die meist mitgereisten Pensionisten kannten den Berg überhaupt nicht, aber alle schwärmten wie schön es heute da oben war. Ein Lob dem Obmann mit seinem Team für die super organisierte Reise.