32 Lechaschauer Pensionisten (innen) besuchten Stift Stams  danach gings nach Obsteig ins Hotel Bergland zum Törggelen. Super gewesen….

32 Lechaschauer Pensionisten waren unterwegs nach Stams, eine Führung im Stift war am Programm. Stift Stams ist die Zisterienserabtei in Stams in Tirol. Es gehört zur Mehrerauer Kongregation und zum Bistum Innsbruck. Die Klosterkirche Unserer Lieben Frau wurde 1983 zur Basillica  minor erhoben. Das Kloster wurde 1273 als Familienstiftung der Grafen von Görz-Tirol durch Meinhard II. und seiner Frau Elisabeth von Bayern gegründet. Sie sollte auch als Grablege für die Tiroler Landesfürsten dienen und in dieser Funktion die wenig zuvor in Aussicht genommene Pfarrkirche Bozen ablösen. Um das Kloster/Stift eine wirtschaftliche Basis zu geben, wurden die bestehenden Herrschaften und Besitzerrechte durch den Stifter abgelöst. So daß das Kloster / Stift das auch die Niedergerichtsbarkeit über das Dorf Stams besaß, bald zu einem bedeuteten wirtschaftlichen Zentrum der Region wurde.

Beeindruckt von der Führung ging es im Anschluß zum Törggelen ins Hotel Bergland nach Obsteig, wo uns ein sechs gängiges Menü serviert wurde, musikalisch umrahmt von Robert von den ehemaligen Serles Buam der groß aufspielte. Ganz Großes Lob dem Team im Hotel Bergland für die ausgezeichnete Verpflegung. Zu später Stunde machte man sich wieder auf den Heimweg nach Lechaschau.

Nächste Fahrt am Sonntag 17.November 2019   Messe SEN – Aktiv Innsbruck

Fotos anklicken!

——————————————————————————————————————