Zwei tägiger Pensionistenausflug war ein Traum!

?

Ausblick nach Heilbronn

Blühendes Barock Ludwigsburg

Blühendes Barock Ludwigsburg

Weitere Bilder  in der Bildergalerie gestaffelt   !!!

Ankunft Raststätte Seligweiler,Höhenrestaurant Wartberg ,Stadtführung Heilbronn, Weingut Drauz, Blühendes Barock Ludwigsburg, Heimfahrt !

Zeitungsbericht!

Zwei tägige Pensionistenreise nach Baden Württemberg!

 Lechaschauer Pensionisten starten zu einer 2 tägigen Busreise nach Heilbronn und Ludwigsburg. Die erste Rast folgte  im Rasthaus Seligweiler, wo mitten im Lokal die Grenze zwischen Bayern und Baden Württemberg verläuft. Weiter ging es direkt nach Heilbronn, auf den Wartberg rauf in das Höhenrestaurant zum Mittagessen. Von dort aus hat man einen Blick weit ins Land hinein. In Heilbronn leben rund 125.000 Einwohner. Ihnen allen in ihrer jeweiligen Lebenssituation mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen ein Umfeld mit hoher Lebensqualität zu bieten, ist ein zentrales Ziel der Stadt. Nachmittag hatten wir eine Stadtführung 1 ½ Std. lang  die sehr umfangreich war. Die Kilianskirche und das historische Rathaus mit seiner astronomischen Kunstuhr gehören zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Heilbronn. Heilbronn präsentiert sich heute als junge Stadt. Die meisten Bauten des „alten Heilbronn“ fielen dem schweren Luftangriff vom 4. Dezember 1944 zum Opfer. Doch einige wichtige historische Gebäude überstanden den Krieg, andere wurden später wieder aufgebaut. Sie prägen auch heute noch das Stadtbild und sind ein wichtiges Stück Heilbronner Identität. Die kleine Großstadt Heilbronn hat viele Facetten. Salzstadt, Einkaufsstadt, Grüne Stadt, Industriestadt, Freizeitstadt. Der Neckar ist schließlich die traditionelle Lebensader der Stadt, die Heilbronn schon im Mittelalter zu wirtschaftlicher Blüte führte. Heute ist der Neckar mit dem Heilbronner Hafen nicht nur ein wichtiger Verkehrsweg, sondern auch ein Eldorado für Spaziergänger, Erholungssuchende und Wassersportler. Weltberühmt wurde der Name Heilbronn jedoch durch eine Person, die niemals in der Stadt war: das „Käthchen von Heilbronn“, die literarische Figur Heinrich von Kleists. Weithin bekannt ist Heilbronn auch als Weinmetropole, als Zentrum von Deutschlands größtem Rotwein-Anbaugebiet. Heilbronner Wein ist nicht nur ein edler Genuss, die Rebhänge haben die Landschaft geformt und sind charakteristisch für die einmalige Lage der Stadt. Am späten Nachmittag besuchten wir den Familien Betrieb (Weingut Drauz) dort wurden wir freundlich aufgenommen, da gab es am Abend ein tolles Besenbuffet und die Chefin Frau Drauz Helga führte uns durch ihre Weinberge mit anschliessender Weinverkostung. Am späten Abend noch im Hotel ein gemütlicher Ausklang.

Am 2.Tag nach dem ausgiebigen Frühstück ging die Fahrt nach Ludwigsburg. Ist die Stadt in Baden-Württemberg, etwa zwölf Kilometer nördlich der Stuttgarter Innenstadt. Sie gehört zur Region Stuttgart, hier wohnen 87.207 Leute. Große Attraktion das Blühende Barock mit dem Schloß, und ihre Hochschulen und Universitäten. Dort besuchten wir das Blühende Barock und den Märchengarten Jahr für Jahr besuchen rund 520.000 Gäste das Blühende Barock, die schönste und älteste Dauergartenschau Deutschlands und den legendären Märchengarten. Und das nun schon seit Jahrzehnten. Die sinnliche Blütenpracht der unterschiedlich gestalteten Gärten, die romantische Parkanlage mit ihren verschlungenen Pfaden, die stolze Emichs Burg, die einen pittoresken Blick über die traumhafte Umgebung gestattet und der liebevoll angelegte Märchengarten machen den Besuch zu einem unvergessenen Erlebnis. Auf der Heimfahrt war noch eine Rast in Kempten eingeplant. Die Pensionisten bedankten sich beim Obmann Pellegrini Karl für die wunderschönen zwei Tage.

—————————————————————————————————-