Liebe Mitglieder des Landesvorstandes, Liebe Ortsgruppenobleute!

Seit Wochen beschäftigen wir uns mit Lockdown light, Lockdowns hart, Lockdown lockern, Massentests und jetzt wieder mit dem 3. Lockdown hart ab dem 26. Dezember 2020 bis vorerst einschließlich 17. Jänner 2021.

Für den 24. und 25. Dezember 2020 gelten die in der mitgesandten Übersicht angeführten Regelungen, wobei ergänzend zu beachten ist:

Die Besucher*innen in Alten- und Pflegeheimen müssen ein negatives Testergebnis vorweisen und zudem durchgehend eine Schutzmaske der Klasse FFP2 oder eine äquivalente bzw. einem höheren Standard entsprechende Maske tragen.
Ab dem 26. Dezember 2020 gilt dann wieder die Regelung „ein Besucher pro Bewohner pro Woche“ mit negativem Testergebnis und mindestens mit einer FFP2-Maske.

Klargestellt wird in der mitgesandten Verordnung, gültig ab 26. Dezember 2020:
Keine Testpflicht besteht für Personen, die in den vergangenen 3 Monaten vor der erforderlichen Testung nachweislich mit COVID-19 infiziert waren.

Bei den Kontakten kommt es ab dem 26. Dezember 2020 zu massiven Einschränkungen:
Gestattet ist nur mehr das Zusammenkommen zweier Haushalte, dabei darf nur eine Person aus höchstens einem Haushalt mehrere andere Haushaltszugehörige treffen.

Das sogenannte „Freitesten“ ab dem 18. Jänner 2020 für die Phase 2 ist in der aktuellen Verordnung nicht geregelt.

Bitte beachten: Veranstaltungen sind weiterhin generell untersagt. Darunter fallen auch Jahreshauptversammlungen.

PVÖ Sitzungen können nur dann abgehalten werden, wenn es sich um unaufschiebbare Zusammenkünfte von statutarisch notwendigen, gewählten Organen handelt und eine Abhaltung in digitaler Form nicht möglich ist.

In der Hoffnung, dass wir nach diesem Lockdown unser Vereinsleben im Jänner wieder langsam aufnehmen können, wünschen wir Euch und Euren Familien frohe Weihnachten, einen guten Start in das Neue Jahr und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Achtet bitte auf Euch und bleibt gesund.

Herbert und Carinna für das Team der Landesorganisation Tirol

Herbert Striegl BA,  Landespräsident,   Pensionistenverband Tirol,